Kuh & Co Spielvariante

Kuh & Co. ist eines dieser Spiele die sehr beliebt sind, obwohl die Regeln nicht gerade freundlich mit den Mitspielern umgehen.

Für ein Spiel mit relativ hohem Glücksfaktor, bei dem es so gut wie keine Entscheidungsfreiheit gibt, sah ich mich dazu berufen eine Anpassung der Regeln vorzunehmen, um das Ganze besser spielbar zu machen.

Warum ich eine alternative Regel für Kuh & Co. brauche

Regelmäßig bin ich selbst als Erwachsene frustriert, wenn ich für eine 5er Karte bereits 4 richtige Tiersymbole gewürfelt habe und dann der nächste Mitspieler nur noch das eine fehlende Symbol benötigt um die Karte für sich zu gewinnen.

Passiert das im Laufe des Spiels mehr als einmal (was nicht selten vorkommt), dann hab nicht nur ich keine Lust mehr weiterzuspielen.

Schade eigentlich: denn Kuh & Co bietet eine nette Möglichkeit schon jüngere Kinder mit den Kniffel-Regeln vertraut zu machen, die inzwischen in so vielen verschiedenen Spielen zum Einsatz kommen.

Aus diesem Grund habe ich mir für das Spiel eine alternative Regel einfallen lassen, bei der jeder Mitspieler versuchen muss in drei Würfen eine von drei ausliegenden Karte zu gewinnen. Der nächste darf dann wieder mit 5 Würfeln von vorne beginnen.

Hier könnt ihr die Alternative Regel für Kuh & Co herunterladen. Viel Spaß damit!

Category_verspieltes>spielvariantenEinfachRavensburgerVarianteWürfeln