Wer steckt hinter Brettspieler.de

Ich heiße Diana, bin Mitte 40, bin Mutter zweier Kinder und liebe Spiele!

Neben meiner Familie und Freunden ist mein größtes Hobby das Spielen. Brett-, Würfel- und Kartenspiele, oder um es allgemeiner zu formulieren: Gesellschaftsspiele.

Rede ich über meine (zweit-)liebste Freizeitbeschäftigung ernte ich regelmäßig fragende Blicke – wie nun? Monopoly und sowas? – Nein, auf keinen Fall!
Ich gehöre einer seltenen Spezies an: dem weiblichen Vielspieler.

Gut informiert quatsche ich jeden der es hören will oder auch nicht mit meinem Lieblingsthema zu. Am liebsten spiele ich zeitlich ausladenden Vielspielerspiele wie Terraforming Mars, Underwater Cities oder auch Gloomhaven, bin aber auch einer netten Runde King of Tokyo oder Wizard nicht abgeneigt.

Die Spieleschachteln können nicht groß genug sein und je mehr Material das Spiel mit sich bringt umso besser. So hat sich über die Jahre eine riesige Menge Spiele angesammelt, die ich jederzeit bereit wäre zu spielen!

Brettspieler.de – Meine Spielevergangenheit

Begonnen hat das Ganze wohl in meiner frühesten Kindheit als meine Eltern regelmäßig jedes Weihnachtsfest ein Spiel des Jahres unter den Baum legten.
So wurde ich schon ganz früh “angefixt” mit Spielen wie Heimlich & Co., Barbarossa, Sagaland und Adel Verpflichtet. Neben diesen Brettspielen wurde aber auch sehr viel altbekannte Kartenspiele gespielt - Mau Mau, UNO etc.

Als Jugendliche habe ich dann viel Zeit in einem kleinen Spieleladen in Ettlingen verbracht, um mir dann mein erstes großes Spiel selbst zu kaufen: Heroquest von MB – das war im Jahr 1990. Leider waren meine Eltern über diese Entscheidung „not amused“ und andere Spielewillige in meinem Alter schwer zu finden. Das Spiel wurde trotzdem gezockt, zur Not auch irgendwie alleine.

Danach jedoch wurde die Spielerei bis auf kleine Ausnahmen auf Eis gelegt, bis zu meinem 20ten Lebensjahr verbrachte ich die meiste Spielezeit mit Solitär-Varianten. Andere Interessen übernahmen die Herrschaft über mein Leben.

Erst wieder mit Beginn des Studiums und dem Kontakt zu anderen Spielern wurde die Leidenschaft erneut entfacht. Und diesmal sollte es für immer sein!

Auf einem 3-Tages-Trip nach Paris mit zwei Freundinnen fand ich am Wegesrand ein kleines schwarzes Säckchen mit fantastisch bebilderten Spielkarten – Magic the Gathering (das weltweit bekannteste Sammelkartenspiel) zog mich sofort in seinen Bann. Bis zum Ende meines Studiums wurde der Großteil meines verfügbaren „Taschengeldes“ in neue Karten investiert. Ebenfalls zu dieser Zeit lernte ich ein Pärchen kennen, das jedes Jahr nach Essen auf die Spiel in Essen (die weltgrößte Spielemesse) fuhr und mich Ende der 90er das erste Mal mitnahm.

Noch leicht grün hinter den Ohren war ich nach meinem ersten Trip dorthin auch ziemlich geplättet. Die darauffolgenden Jahre wurde DIE SPIEL aber ein fester Termin in meinem Kalender. Jedes Jahr nahm die Anzahl der in Essen erworbenen Spiele zu, der Aufenthalt verlängerte sich ebenfalls. So fahre ich nun seit mittlerweile fast 20 Jahren (mit wenigen Ausnahmen) nach Essen auf die SPIEL, um mich dort in eine Art Rausch zu begeben. Der fängt in der Regel schon Wochen vorher mit akribischer Vorbereitung auf Boardgamegeek an. Und noch Wochen danach wollen die ganzen neuerworbenen Spiele ausgepackt und ausprobiert werden.

Leider blieb es dann doch meist dabei, dass die Spiele kaum ausgepackt und angespielt im Regal vermotteten - denn als Mutter und Ehefrau fehlte mir einfach die Zeit zum ausführlichen nächtelangen Durchzocken. Denn mit meinen Kindern kamen auch Umzüge und neue Freundeskreise hinzu, die sich weniger für die komplizierten Spiele interessierten.

Brettspieler.de – Der Weg vom Blog zum Shop

2015 entstand die Idee zu einem Blog. In diesem Jahr bekam ich auch mein zweites Kind und bis es endlich losgehen konnte mit dem Blog brettspieler.de vergingen nochmals ein paar Monate. Seit 2016 habe ich meine Freizeit in diesen Familienblog investiert. Dabei war mein Kredo stets die Leser nicht mit einer unzähligen Masse an Neuerscheinungen zu bombardieren, sondern die richtig guten Spiele zu präsentieren und dabei die Auswahl gerade für gestresste Eltern zu erleichtern.

Nach und nach entstand daraus auch ein kleiner Spielehandel mit Fokus auf der fachlichen Beratung. Zunächst von zu Hause aus und ab Mitte 2018 auch in einem kleinen Laden in Breisach. Das Spielend einfach hatte viele Freunde, aber die Mietumstände sowie die familiäre Belastung liesen den Traum eines eigenen stationären Spielehandels Ende 2109 wieder platzen. Zum Glück muss man leider sagen, denn Corona hätte ich finanziell nicht überlebt.

Hinzu kommt, dass es in den letzten Monaten eine Explosion an Spielebloggern auf Youtube gibt, die oft auch noch sehr grün hinter den Ohren ihr Bestes zum Thema Brettspiel von sich geben. Zum einen eine schöne Bereicherung zu sehen, dass immer mehr Menschen sich für das Hobby Gesellschaftsspiel interessieren, aber mal ehrlich: da blickt doch kein Mensch mehr durch!

Mit einem Berg an Spielen aus diesem Spielegeschäft ausgestattet hatte ich also den ganzen Sommer Zeit mir zu überlegen wie es weitergehen sollte. Sowohl mit dem Blog (den ich leider viel zu sehr vernachlässigt habe in den letzten Monaten) als auch dem Spielehandel.

Das Endergebnis seht ihr hier: Brettspieler vereint beides - Blog und Shop. Und weiterhin bleibe ich meinem Konzept treu: „Weniger ist mehr!“

Auf Brettspieler dem Shop biete ich weiterhin eine kleine aber feine Auswahl an Spielen an mit dem Fokus auf Familien und erwachsene Gelegenheitsspieler. D.h. ihr werdet nicht jedes Spiel hier finden, aber eine sehr große Auswahl an wirklich guten Spielen, die ich mit reinem Gewissens empfehlen kann!

Wer doch das ein oder andere Spiel sucht und nicht findet kann mich gerne jederzeit per eMail kontaktieren, denn es wird auch noch eine Weile dauern, bis ich alle Spiele, die ich auf Lager habe hier in den Shop eingepflegt habe.